Häufig gestellte Fragen

Ein Artikel ist vorbestellbar. Was bedeutet das?

Bei vorbestellbaren Artikeln handelt es sich entweder um bevorstehende Neuerscheinungen, die noch nicht erhältlich sind, aber bereits vom Hersteller angekündigt wurden, oder um Artikel, die bereits erschienen sind, aber momentan vorübergehend im Großhandel nicht verfügbar sind und nachbestellt wurden.

Warum überhaupt vorbestellen? Kann ich nicht bis zum Erscheinen des Artikels warten?

Bei Collectibles hat es sich eingebürgert, dass die Artikel so früh wie möglich zur Vorbestellung angeboten werden. Das hängt einerseits damit zusammen, dass viele Artikel so begehrt sind, dass sie in manchen Fällen bereits ausverkauft sind, noch bevor sie überhaupt die Ladenregale erreichen. Andererseits ist die Vielzahl an Neuerscheinungen so immens, dass die meisten Einzelhändler nur einen kleinen Teil der angekündigten Artikel überhaupt ins Sortiment aufnehmen können. Um dennoch eine breit gefächerte Auswahl anbieten zu können, nehmen wir auf Kundenwunsch auch Vorbestellungen von Artikeln entgegen, die wir standardmäßig nicht auf Lager haben.

Wann ist ein vorbestellbarer Artikel lieferbar?

Bei vorbestellbaren Artikeln ist der voraussichtliche Liefertermin - sofern er uns bekannt ist - unterhalb der Artikelbeschreibung angegeben. Bitte beachten Sie, dass es sich um voraussichtliche Liefertermine handelt, die wir von unseren Großhändlern genannt bekommen. Der tatsächliche Auslieferungstermin des Artikels kann sich zeitlich nach vorn oder hinten verschieben, teilweise um mehrere Wochen oder sogar Monate. Dies hängt sowohl von der Nachfrage als auch von der Zuverlässigkeit des Herstellers ab. Bitte bestellen Sie keine vorbestellbaren Artikel, wenn Sie diese zu einem festen Termin, z.B. als Geschenk, benötigen, da wir bei solchen Artikeln keine festen Liefertermine garantieren können.

Ich habe mehrere Artikel mit unterschiedlichen Lieferterminen bestellt. Wann wird meine Bestellung geliefert?

Die Bestellung wird versandt, sobald alle Artikel dieser Bestellung auf Lager sind. Wenn Artikel, die auf Lager sind, gemeinsam mit Artikeln bestellt werden, die vorbestellbar sind, wird die Bestellung verschickt, sobald alle vorbestellbaren Artikel ebenfalls auf Lager sind.
Wir raten daher dazu, für lagernde Artikel eine separate Bestellung aufzugeben, um die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten.

Wann muss ich meine Vorbestellung bezahlen?

Vorbestellte Artikel werden von uns reserviert, sobald sie bezahlt sind. Falls der vorbestellte Artikel bei Erscheinen nicht in für alle Vorbesteller ausreichender Menge verfügbar sein sollte, werden Vorbestellungen chronologisch nach Zahlungseingang berücksichtigt. Wir raten daher dazu, die Vorbestellungen so früh wie möglich zu bezahlen, besonders bei limitierten Ausgaben. Bestellungen, für die 14 Tage nach Bestelleingang noch keine Zahlung erfolgt ist, werden automatisch und ohne weitere Mitteilung storniert.
Wer für die Vorbestellung nicht den gesamten Rechnungsbetrag im Voraus zahlen möchte, kann sich bei kostspieligen Artikeln (ab 300 Euro aufwärts) die vorbestellbaren Artikel auch gegen eine Reservierungsgebühr in Höhe von 30% des Artikelpreises reservieren lassen. Diese Gebühr ist nicht rückerstattungsfähig. Bei Lieferbarkeit der Artikel wird die Reservierungsgebühr auf die Gesamtsumme angerechnet und der Restbetrag ist fällig. Falls der Artikel aus unvorhersehbaren Gründen nicht lieferbar sein sollte, erfolgt selbstverständlich eine vollständige Rückerstattung der Reservierungsgebühr.

Ich suche einen Artikel, der nicht im Shop angeboten wird.

Da uns ein großes Netzwerk von Großhändlern im In- und Ausland zur Verfügung steht, können wir auch viele Artikel besorgen, die nicht in unserem Shop gelistet sind. Gerne können Sie uns hierzu eine Anfrage schicken. Bitte beachten Sie jedoch, dass unsere Großhändler meist nur Produkte aus aktueller Produktion anbieten; an Artikel, die vor mehreren Jahren erschienen und bereits entsprechend im Wert gestiegen sind, kommen daher auch wir meist nicht mehr oder nur noch über Zweitplattformen wie Amazon oder Ebay heran.

Ist eine Lieferung an Packstationen möglich?

Wir verschicken ausschließlich per DHL, da wir in der Vergangenheit mit DPD, Hermes, GLS u.a. durchweg schlechte Erfahrungen gemacht haben. Lieferungen an Postfilialen oder Packstationen sind daher kein Problem.

Der erhaltene Artikel weicht von den Fotos ab.

Die meisten Actionfiguren und Statuen werden handbemalt, keine zwei Figuren sind absolut identisch. Die Artikel sind daher quasi Unikate und weichen naturgemäß immer ein wenig von den Herstellerbildern ab, mal mehr mal weniger. Dies lässt sich nicht vermeiden, daher sind abweichende Bemalung oder leichte Farbabweichungen ganz normal und kein Reklamationsgrund.

Ich erhalte keine Antwort auf meine Email-Anfragen.

Bitte verwenden Sie keine Email-Adressen der Anbieter Google Mail, AOL oder Yahoo, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten. Diese Provider betrachten unsere Emails aus unerfindlichen Gründen in den meisten Fällen als Spam und blockieren unsere Antwort-Emails.